Donnerstag, 11. Juli 2013

#SaveSharks: Finning vor unserer Haustür - Die Azoren sterben aus...

Vor kurzem erst habe ich meinen Bericht über meine Azoren-Reise von 2012 online gestellt. Schon dort hat man gesehen, dass es nicht mehr ganz so fischig war wie 2011. Und die Erzählungen von früher lassen einen noch ganz anderen Fischreichtum erahnen.
Einerseits wird die UW-Welt natürlich dadurch belastet, dass die Azoren immer mehr zum entwickelten Tauchtourismusgebiet werden (oder schon sind), andererseits macht den größten Einfluss die vor einigen Jahren gesenkte Bannmeile für Fischkutter und sogenannte Longliner von 200 auf 100 Meilen. Für Fischer von den Azoren gilt sogar nur eine 30Meilen-Bannmeile. Die Princess Alice Bank beispielsweise liegt an seiner kürzesten Entfernung zum Festland schon 50 Meilen entfernt. Kein Wunder dass Haisichtungen immer mehr abnehmen.

Sharkproject widmet sich dieser Problematik und hat sogar eine eigene Botschaft gegründet.

Alles weitere in ihrer Sondersendung:


Der Link zur Sharkproject-Webseite:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen